Der urbane Kongress

Publikation

KUNDE:
Markus Ambach / Kay von Keitz
LEISTUNG:
Gestaltungskonzept, Covergestaltung, Buchgestaltung
PRODUKTION:
Klappenbroschur
170 mm x 240 mm
192 Seiten
Partieller UV-Lack auf dem Cover
Wienand Verlag Köln
Hrsg. Markus Ambach / Kay von Keitz
ISBN 978-3-86832-267-5

Mit dem Modellprojekt „Der urbane Kongress“ von Markus Ambach und Kay von Keitz startete 2012 das Kölner „Stadtlabor für Kunst im öffentlichen Raum“. „Der urbane Kongress“ erörtert am Beispiel Kölns welche Perspektiven und Handlungsoptionen es für Kunst in urbanen Zusammenhängen gibt. Über insgesamt drei Jahre wurde ein Konzept erarbeitet und im Praxistest erprobt, um die Kommunikation zwischen Kunst und Stadt neu zu etablieren und gemeinsame Strategien für den Umgang mit dem Bestand, aber auch für den Neuzugang von Arbeiten zu entwickeln.

Die Publikation ist inhaltlich zweigeteilt: Der eine Teil dokumentiert das Projekt, der andere Teil umfasst Essays unterschiedlicher Autoren zum Thema Kunst im öffentlichen Raum. Die inhaltliche Zweiteilung der Publikation spiegelt sich auch in der Gestaltung wieder. Der dokumentarische Teil des Projekts ist in einer Sans Serif in zwei spaltigem Blocksatz, der inhaltlich freiere Teil in einer Slab Serif in einspaltigem Flattersatz gesetzt.